WOLFGANG MECHENBIER MUSIKER UND
GITARRENLEHRER

VITA

MUSIK & CD

UNTERRICHT

GITARREN

VIDEO

KONZERTE

GALERIE

KONTAKT

LINKS

HOME

Facebook

 

V I T A  
  1955 im Saarland in eine Musikerfamilie geboren erhielt ich ab dem 10ten Lebensjahr Unterricht in Waldhorn und war dann aktives Mitglied in einem Hornquartett und im Musikverein Marpingen/Saar. Ab 1969 kam dann Orgelunterricht und Musiktheorie an verschiedenen Musikschulen und bei Vater Werner Mechenbier hinzu.
Wenig später, mit 17 Jahren, kam ich zur Gitarre. Erste Auftritte folgten in Kirchen und in einer Tanzmusik-Combo.
1976 hörte ich zum ersten Mal den Gitarristen Werner Lämmerhirt und war so fasziniert von seiner Spielweise, dass ich im Selbststudium die Fingerpicking-Technik erlernte. Ebenso beeinflusste mich der französische Fingerpicker Marcel Dadi. Sein „Power Picking“ imponierte mir, sodass ich einige seiner Stücke in mein damaliges Programm aufnahm. Es folgten Auftritte als Solist und mit verschiedenen Liedermachern im Saarland.

1978 erfolgte der Umzug nach Frankfurt am Main. Bei der Gruppe „Gegenwind“ spielte ich Gitarre und Mandoline, die ich mittlerweile auch erlernt hatte; in den Folgejahren Mitglied im Trio „Hanselmanns Socke“.
1984 Teilnahme am Gitarrenwettbewerb der Stadt Saarbrücken „Gitarre 84“. Ausgeschrieben für Saarland, Rheinland-Pfalz und Lothringen belegte ich unter 28 Teilnehmern den 2. Platz. Danach folgten viele Auftritte als Solist und Workshops über die Spielweise der Fingerpicking Gitarre.

In den 90er Jahren komponierte und spielte ich für die Media GmbH Frankfurt mehrere Titel für Dokumentalfilme und begann ab 2001 mit dem Gitarrenunterricht für den Kinderverein Kalbach. Was damals mit 3 Schülern begann hat sich mittlerweile auf 30 SchülerInnen entwickelt.
2006 stieg ich bei der Nobby Stiles Bluesband als Leadgitarrist ein und wir traten mehrfach bei der Glaaser Preisverleihung im SWR Fernsehen, bei der Landessportlerwahl des Landes Rheinland-Pfalz im Funkhaus Mainz und beim Laubach Bluesfestival auf.

Seit 2013 unterrichte ich auch an der Gitarrenschule „Frank Hoppe“ in Oberursel und gebe in meinem Studio in Frankfurt-Bonames Privatunterricht. Neben Solokonzerten spiele ich mit Thomas Schilling (Kontrabass) als Akustik-Jazz-Duo regelmäßig in Frankfurt und Umgebung.

Copyright © 2015-2017 Wolfgang Mechenbier | Frankfurt am Main / Germany | All Rights Reserved